Was ist KGU - Die Kernkompetenzen von uns liegen in der Beherrschung und Umsetzung von Software Technologien und der zuverlässigen Projektarbeit. Weltweit.

Your strong partner
for IT solutions

Development & documentation worldwide

What is KGU? About us.

We, KGU-Consulting GmbH, are an IT service company and today have around 50 employees at our location in Flensburg/Germany. We primarily support manufacturing companies in the design and implementation of software-supported information and communication systems. We concentrate on the areas Technical documentation und Product Lifecycle Management.

The synergy from the areas of technical documentation and PLM projects makes us a particularly strong partner in the implementation and support of PLM-based content management systems.


Technical documentation
with TechPub Studio®

We develop business solutions for the production of technical publications and implement them together in the company. We support our customers in operating and using them.

Plusicon

Product Lifecycle Management (PLM)

In PLM, we specialize in software development in the Teamcenter environment. We support our customers with the implementation on the Teamcenter (UA) and Enterprise platforms.

Plusicon

The origin of KGU

So fing alles an. Bild vom KGU Hauptgebäude in 2002

Our company was established on July 1, 2002 founded by Mr. Klaus Günter and Mr. Jan-Christian Hach based in Flensburg. It initially consisted of a logical continuation of Klaus Günter's PLM consulting and project activities at Danfoss Drives A/S and Sauer-Danfoss ApS in Denmark. As early as 2003, based on the experiences from a Danfoss Drives project, we started developing a Teamcenter-based technical editing system. The software was taken over by Siemens PLM Software in 2006 and brought to market under the name Teamcenter Content Management (CMM).

Since then, we at Siemens PLM Software have been involved as a development partner in the further development of the product. In addition, our company has now become a strategic partner for Teamcenter CMM customer solutions. In addition, we have developed into a long-term partner for Teamcenter PLM projects with Siemens PLM Software and our own customers such as Danfoss Drives and Sauer-Danfoss.

Our vision

Together with our customers we will open up the fields of application of the Teamcenter technology and thus implement stable business solutions.

However, we will also expand our own customer base in order to open up market areas that are not the focus of Siemens PLM Software. Teamcenter will form the technical basis as a flexible system platform. The project experience of the past years is converted into consulting competence and will thus reach new customers.

Our core competencies lie in mastering and implementing software technologies and reliable project work. They will continue to form the framework on which our company, KGU-Consulting GmbH, will continue to develop.

Was ist KGU? KGU ist Fachbetrieb für Industrie-Software Lösungen

Our company philosophy –
10 reasons for our positive working atmosphere

1

Flat hierarchies and self-determined work

Our company is active worldwide and offers an exciting product. We therefore encourage self-determined work in small teams. Flat hierarchies and short reporting channels are the basis for our colleagues being able to fully develop in their role.

2

Communicative, positive working atmosphere

We also value good communication internally. Our GL informs about all the news in regular meetings, so that every employee is always up to date. We are on first-name terms and appreciate the friendly togetherness.

3

Flexible working time model

As an innovative IT company in a constantly changing industry, we act dynamically and adaptably - both on the market and in the organization of work in our company. With our flexible working time model, we create a working environment in which we can harmonize private and professional life and ensure a balance.

4

Act quality-conscious

We are passionate about the development and sale of our products and services and pursue the highest quality standards. Therefore, we focus our daily work on continuous improvement.

5

Sporty people

Sport is very important in our company - either before work or afterwards - our own fitness studio leaves nothing to be desired. Of course there are changing rooms and shower facilities. Some colleagues like to come to the company by bike or company bike.

6

Health and care

Health care is important to us. That's why there is a great massage chair for all employees in our library and our company doctor visits us regularly.

7

Enjoy your meal!

In our kitchens, colleagues can prepare any food they can imagine. Cooking and eating together strengthens team spirit. In addition, fresh seasonal fruit is available to everyone every week as a healthy snack between meals. Coffee and tea drinkers are also catered for and mineral water is also freely available at any time. Every Friday we all have breakfast together and enjoy the sponsored rolls from GL.

8

Gifts

Whether birthday, wedding, anniversary, Easter or Christmas, every employee is given a gift.

9

Celebrate festivals as they come

Summer party, family day, Christmas party or toast to the latest project success: We not only want to work together on exciting projects, but also celebrate our successes and sometimes ourselves. Or just enjoy the time together.

10

Become the tenth reason!

We do our best every day to make our products and solutions even better. For this we need motivating and qualified new colleagues who drive our work forward with their ideas and experiences. The KGU Group looks forward to seeing you!

interest aroused?
Enrich us with your skills and your mindset.

Icon Bewerben in 3 Minuten

Was ist KGU - Die Kernkompetenzen von uns liegen in der Beherrschung und Umsetzung von Software Technologien und der zuverlässigen Projektarbeit. Weltweit.

Ihr starker Partner
für IT-Lösungen

Entwicklung & Dokumentation weltweit

Was ist KGU? Wir über uns.

Wir, die KGU-Consulting GmbH, sind ein IT-Dienstleistungsunternehmen und haben heute ca. 50 Mitarbeiter an unserem Standort in Flensburg/Deutschland. Vornehmlich unterstützen wir Fertigungsunternehmen bei der Konzeption und Implementierung von softwaregestützten Informations- und Kommunikationssystemen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Bereiche Technische Dokumentation und Product Lifecycle Management.

Die Synergie aus den Bereichen Technische Dokumentation und PLM-Projekten macht uns zu einem besonders starken Partner bei der Umsetzung und Betreuung von PLM-basierten Redaktionssystemen.


Technische Dokumentation
mit TechPub Studio®

Wir entwickeln Geschäftslösungen zur Herstellung von technischen Publikationen und implementieren diese gemeinsam im Unternehmen. Dabei unterstützen wir unsere Kunden beim Betreiben und Anwenden.

Plusicon

Product Lifecycle Management (PLM)

Im PLM sind wir auf die Softwareentwicklung im Teamcenter Umfeld spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Implementierung auf den Plattformen Teamcenter (UA) und Enterprise.

Plusicon

Der Ursprung von KGU

So fing alles an. Bild vom KGU Hauptgebäude in 2002

Unser Unternehmen wurde am 1. Juli 2002 von Herrn Klaus Günter und Herrn Jan-Christian Hach mit Sitz in Flensburg gegründet. Es bestand zunächst in einer logischen Fortsetzung der PLM Beratungs- und Projektaktivitäten von Klaus Günter bei Danfoss Drives A/S und Sauer-Danfoss ApS in Dänemark. Bereits im Jahr 2003 hatten wir basierend auf den Erfahrungen aus einem Danfoss Drives Projekt mit der Entwicklung eines Teamcenter basierten technischen Redaktionssystems begonnen. Die Software wurde 2006 von Siemens PLM Software übernommen und unter dem Namen Teamcenter Content Management (CMM) zur Marktreife geführt.

Seither sind wir bei Siemens PLM Software als Entwicklungspartner in die Weiterentwicklung des Produktes eingebunden. Darüber hinaus ist unser Unternehmen inzwischen zu einem strategischen Partner für Teamcenter CMM Kundenlösungen geworden. Daneben haben wir uns bei Siemens PLM Software und den eigenen Kunden wie Danfoss Drives und Sauer-Danfoss zum langfristigen Partner für Teamcenter PLM Projekte entwickelt.

Unsere Vision

Gemeinsam mit unseren Kunden werden wir die Anwendungsfelder der Teamcenter Technologie erschließen und so stabile Geschäftslösungen implementieren.

Wir werden aber auch die eigene Kundenbasis vergrößern, um so Marktbereiche zu erschließen, die nicht im Focus von Siemens PLM Software liegen. Dabei wird Teamcenter als flexible Systemplattform die technische Grundlage bilden. Die Projekterfahrung der vergangenen Jahre wird in Beratungskompetenz umgesetzt und wird so neue Kunden erreichen.

Die Kernkompetenzen von uns liegen in der Beherrschung und Umsetzung von Software Technologien und der zuverlässigen Projektarbeit. Sie werden auch in Zukunft das Gerüst bilden, auf dem sich unser Unternehmen, die KGU-Consulting GmbH, weiterentwickeln wird.

Was ist KGU? KGU ist Fachbetrieb für Industrie-Software Lösungen

Unsere Firmenphilosophie –
10 Gründe für unser positives Betriebsklima

1

Flache Hierarchien und selbstbestimmtes Arbeiten

Unser Unternehmen ist weltweit aktiv und bietet ein spannendes Produkt. Daher fördern wir das selbstbestimmte Arbeiten in kleinen Teams. Flache Hierarchien und kurze Berichtswege sind Grundlage dafür, dass sich unsere Kolleginnen und Kollegen in Ihrer Rolle voll entfalten können.

2

Kommunikatives, positives Betriebsklima

Auch intern legen wir Wert auf gute Kommunikation. Unser GL informiert in regelmäßigen Meetings über alle Neuigkeiten, sodass jeder Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand ist. Wir duzen uns und schätzen das freundliche Miteinander.

3

Flexibles Arbeitszeitmodell

Als innovatives IT-Unternehmen in einer sich stetig wandelnden Branche handeln wir dynamisch und anpassungsfähig – sowohl am Markt, als auch bei der Arbeitsorganisation in unserem Haus. Durch unser flexibles Arbeitszeitmodell schaffen wir für uns eine Arbeitsumgebung in der wir privates und berufliches in Einklang bringen und für Ausgleich sorgen können.

4

Qualitätsbewusstes handeln

Bei der Entwicklung und dem Vertrieb unserer Produkte und Dienstleistungen sind wir mit Spaß und Leidenschaft dabei und verfolgen höchste Qualitätsansprüche. Daher richten wir unsere tägliche Arbeit darauf aus, uns stetig zu verbessern.

5

Sportskanonen

In unserem Unternehmen ist Sport groß geschieben – entweder vor der Arbeit oder danach – unser eigenes Fitness-Studio lässt keine Wünsche offen. Selbstverständlich gibt es Umkleideräume und Duschmöglichkeiten. Einige Kollegen kommen gerne mit Fahrrad oder dem Dienstrad zur Firma.

6

Gesundheit und Vorsorge

Gesundheitsvorsorge ist uns wichtig. Deshalb gibt es für alle Mitarbeiter in unserer Bibliothek einen tollen Massagesessel und unser Betriebsarzt besucht uns regelmäßig.

7

Guten Appetit!

In unseren Küchen können die Kollegen sich alle Essen zubereiten, die sie sich nur vorstellen können. Gemeinsames Kochen und Essen stärkt den Teamgeist. Außerdem gibt es als gesunden Snack zwischendurch jede Woche frisches Obst der Saison für alle. Für Kaffee- und Teetrinker ist auch gesorgt und Mineralwasser steht ebenfalls jederzeit zur freien Verfügung bereit. Jeden Freitag frühstücken wir alle zusammen und genießen die gesponserten Brötchen von der GL.

8

Geschenke

Ob Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum, Ostern oder Weihnachten, jeder Mitarbeiter wird mit einem Geschenk bedacht.

9

Feste feiern, wie sie fallen

Sommerfest, Familientag, Weihnachtsfeier oder das Anstoßen auf den jüngsten Projekterfolg: Wir wollen nicht nur gemeinsam an spannenden Projekten arbeiten, sondern auch unsere Erfolge und mal uns selbst feiern. Oder einfach die gemeinsame Zeit genießen.

10

Werde zum zehnten Grund!

Wir geben jeden Tag unser Bestes, um unsere Produkte und Lösungen noch besser zu machen. Dazu brauchen wir motiverite und qualifizierte neue Kolleginnen und Kollegen, die unsere Arbeit mit ihren Ideen und Erfahrungen vorantreiben. Die KGU-Group freut sich auf dich!

Interesse geweckt?
Bereichere uns mit deinen Skills und deinem Mindset.

Icon Bewerben in 3 Minuten